• Es gibt so viel zu entdecken!

    Leben und Studieren in Regensburg

  •  

    Du bist neu in Regensburg und weißt noch nicht was die Stadt alles für dich bereit hält?

    Jede Menge! Hier ein kleiner Überblick:

     

     

    Die Universität: 

    Die Uni Regensburg wurde 1962 gegründet und hat mittlerweile über 21.000 eingeschriebene Studenten in über 11 Fakultäten und gut 150 Studienfächern. Bist du interessiert? Hier ein kurzer Überblick: http://www.uni-regensburg.de/publikationen/medien/ur-faltblatt-2012.pdf

     

    Die Technische Hochschule:

    1958 als Johannes-Kepler-Polytechnikum gegründet. 1971 erfolgte die Umbenennung in Fachhochschule und 2006 aufgrund der Umstrukturierung die Umbenennung in Technische Hochschule. Seit 2013 heißt sie nun OTH – Ostbayerische Technische Hochschule. Fast 10.000 Studenten können hier in acht Fakultäten ein Studium in 41 verschiedenen Studiengängen absolvieren.
    http://www.oth-regensburg.de/studiengaenge.html

     

    Leben in Regensburg: 

    Doch nicht nur das Lehren und Lernen ist hier sehr gut möglich, sondern auch das Studentenleben.

    Kneipen und Bars gibt es an fast jeder Ecke. Nicht umsonst wird Regensburg auch die Stadt mit der höchsten Kneipendichte genannt. http://www.regensburg-entdecken.de/#/kategorien/regensburg-entdecken/essen-trinken/nachtleben/bars-kneipen/6435.1.html

    Aber auch mit kulturellen Ereignissen, wie dem alljährlichen Jazzweekend, dem Bürgerfest oder verschiedenen Altstadtkinos hat Regensburg einiges zu bieten. Ganz zu schweigen von der Dult, dem Regensburger Volksfest oder den zahlreichen Biergärten mit Donaublick.

     

    Studentenverbindungen:

    Neben der Suevia gibt es noch weitere Studentenverbindungen in Regensburg. Man besucht sich gerne geneseitig, und pflegt untereinander einen guten Umgang. Auch hier gilt: Verbindungen durch Verbindungen. Wir Sueven unternehmen gerne etwas zusammen, gehen Feiern, Grillen mit Kommilitonen im Garten oder lernen auch zusammen, bei uns im Kneipsaal.

    Hast du noch Fragen? Komm vorbei oder schreib uns!